Stadtgespräch
08.10.2015 Ralf Hoff Veranstalter
20 Jahre Cubiculum

Im Reich des Pizzasalats

Im Oktober 1995 öffnete es erstmals seine Pforten und ist noch immer eine der beliebtesten Studentenkneipen der Stadt: Das Cubiculum, die Heimat des allseits begehrten Pizzasalats, feiert seinen 20. Geburtstag und hat dafür einige Highlights in petto. hunderttausend.de weiß bescheid.​
 
Image

​Das Cubiculum und sein Pizzasalat sind nunmehr seit zwei Jahrzenten nicht mehr aus der Trierer Gastronomie wegzudenken – auch wenn Inhaber Norbert Freischmidt anfangs auf Gegenwind stieß: Das erste Mal in den Genuss der aufwendigen aber unwiderstehlichen Kreation kam er zusammen mit dem damaligen Basketball-Bundesligisten Frank Baum bei einem Kalifornienbesuch in den Neunzigern, genauer gesagt bei der Restaurantkette "California Pizza Kitchen". Dort gab es den "Caesar’s Salat" auf einer Pizza Magherita. Die Idee nahm er mit und führte sie in Trier – wo er erst einige Jahre zuvor das Cubiculum übernommen hatte – ein. "Die Leute haben mich zunächst für bekloppt erklärt", lacht Freischmidt. "Wie kann man denn sowas essen?" Heute ist der Pizzasalat "schlichtweg der Renner" und maßgeblich für den Erfolg des Cubiculums verantwortlich.

20 Jahre später nun also das große Jubiläum. Heute geht es mit handgemachter Live-Musik los: Hannah Fortenbacher (die den Trierern als ein Drittel von Jochen Leufs Feelgood-Kombo Oazo bekannt sein dürfte) und Bastian Schwinghammer bilden zusammen das Duo Twentysomething (Foto) und läuten die Jubiläumswoche mit gediegener Akustikgitarrenmusik ein.

Als nächstes steht das Aushängeschild des "Bubis" im Zentrum – und zwar nonstop, stilecht unter dem Motto "20 Jahre Cubiculum – 20 Stunden Pizzasalat". Freitags morgens öffnet das Cubi bereits um 10:00 Uhr (statt wie üblich abends um sechs) und die Küche hat bis Samstag Morgen um 06:00 Uhr geöffnet, um so viele Pizzasalate und andere Speisen an den Mann zu bringen, wie die hungrigen Geburtstagsgäste vertragen. Angestrebt ist es auch, den Dauerbrenner in einer XXL-Variante anzubieten.

Am Sonntag steht ab 20:30 Uhr "Soapmaster Spezial" auf dem Programm: Bei dem Quiz gilt es, zunächst anhand der Titelmusik eine Fernsehserie zu erkennen und im Anschluss Fragen darüber richtig zu beantworten. Die Spezial-Episode des sonst jeden ersten Sonntag im Monat stattfindenden Ratespiels beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema "20 Jahre". Bis zu sechs Spieler können ein Team bilden, Anmeldung ist vor Ort durchführbar und zu gewinnen gibt es neben Ruhm und Ehre leckere Sachpreise wie eine Runde Pizza oder Hochprozentigen.

Am Montag, den 12. Oktober,  gilt ein besonderes Motto: "Preise wie vor zwanzig Jahren". Denn genau am 12. Oktober 1995 wurde das Cubiculum inoffiziell eröffnet – wie zu alten Zeiten kann man seinen Pizzasalat an diesem Tag auch noch in D-Mark bezahlen.  Das große Finale der Jubiläumswoche bildet dann am Donnerstag, den 15. Oktober, die Beteiligung des Cubis am 2. Trierer "Bier-Bachelor", wenn durstige Studentenherden beim Versuch, in zehn Kneipen zehn Bier zu bekommen, auch im Cubi einen Zwischenstopp einlegen werden.

Fundus, Downtown, Rote Kutsche – die gemütlichen Weinkeller-Räumlichkeiten des Cubiculums, die zum Mattheiser Hof gehören, werden schon seit Ewigkeiten zu Gastro-Zwecken genutzt, aber das Cubiculum bleibt. "Wenn die Gesundheit mitspielt, kann ich es mir vorstellen, noch eine lange Zeit genau so weitermachen", sagt Freischmidt, der seit seinem 19. Lebensjahr mit Bewirtung, Speis und Trank zu tun hat. "Vielleicht werden wir das Angebot demnächst ein bisschen erweitern, im Winter öffnen wir wochenends eine Stunde früher." Die weit über 150 ehemaligen, meist studentischen Mitarbeiter, die bereits im Cubi hinter der Theke standen, konnte er zu den Geburtstagsfeierlichkeiten noch nicht alle gleichzeitig zusammentrommeln, aber ein Wiedersehen ist geplant, um gemeinsam auf eine lange Zeit Trierer Kneipenkultur und -geschichte zurückzublicken. hunderttausend.de gratuliert!

Bildgalerie



Karte anzeigen