‭(Hidden)‬ Catalog-Item Reuse

Riesling-Reise zu Top-Betrieben und jungen Talenten

Mythos Mosel

​​

Image

​Weine von 124 Weingütern genießen und die spektakuläre Weinlandschaft des Moseltales erleben – das bietet das große Weinwochenende „Mythos Mosel“ vom 25. bis 26. Mai. Der MoselJünger e.V. veranstaltet zum neunten Mal die „Riesling-Reise“ mit Kultstatus. Auf 25 Flusskilometern entlang der Mittelmosel von den Weinorten Ürzig bis Briedel bieten Erzeuger aus dem gesamten Anbaugebiet jeweils von 11 bis 18:00 Uhr an 31 Stationen ihre Weine zum Probieren an. Zu den 30 gastgebenden Weinbaubetrieben gesellen sich 90 Gastwinzer von Saar und Ruwer bis zur Terrassenmosel. „Mythos Mosel“ bietet damit eine einzigartige Gelegenheit, an einem Wochenende die Gewächse von renommierten Weingütern wie auch jungen Talenten zu entdecken.  

Mythos-Gastgeber sind in diesem Jahr unter anderem die Weingüter Karl Erbes in Ürzig, Schmitges in Erden, Hüls in Kröv, Villa Huesgen in Traben-Trarbach, Immich-Batterieberg in Enkirch, Melsheimer in Reil und Clemens Busch in Pünderich.  Zu den Gästen zählen Spitzenwinzer aus dem gesamten Anbaugebiet, darunter Lauer, von Hövel und Hofgut Falkenstein von der Saar, Maximin Grünhaus und Reichsgraf von Kesselstatt von der Ruwer, die Bischöflichen Weingüter und die Vereinigten Hospitien aus Trier, Carl Loewen und Loersch aus Leiwen, Ansgar Clüsserath aus Trittenheim, Haart aus Piesport, Willi Haag aus Brauneberg, Max Ferd. Richter aus Mülheim, Markus Molitor aus Bernkastel-Wehlen, Kallfelz aus Zell, Kilian Franzen aus Bremm sowie Fries und Richter aus Winningen. 
Drei Stationen in Kröv, Kinheim und Lösnich sind komplett „Jungen Talenten“ gewidmet. Dort stellen junge Winzerinnen und Winzer ihre Weine vor, die noch zu den absoluten Geheimtipps zählen. Mythos Mosel gibt zudem Einblick über die Grenzen hinaus: Mehrere Gastwinzer kommen von der luxemburgischen und französischen Mosel. Viele der Stationen bieten den Gästen kulinarische Leckereien zur Stärkung ein.  









Foto: Ansgar Schmitz 

Bildgalerie



Karte anzeigen