Am 26. April 2012 präsentieren sich auf einer 4.700 m² großen Fläche 74 regionale und überregionale Aussteller auf der neunten IT-Messe Trier in der Arena. Seit der ersten IT-Messe im Jahre 2004 ist die Veranstaltung jedes weitere Jahr gewachsen. So hat sich die Ausstellerzahl seit 2004 verfünffacht, die Ausstellungsfläche mit dem neuen Standort Arena Trier mehr als verzehnfacht.
Trier. Die Wenigsten bringen den IT-Standort Trier mit Namen wie Hewlett Packard, IBM, Microsoft und Dell in Verbindung - und doch sind auch die Global Player auf der größten IT-Messe in Rheinland-Pfalz vertreten. Zusammen mit 70 weiteren Unternehmen der Branche bieten sie Live-Demonstrationen und Fachvorträge zu technologischen Neuheiten und speziellen Unternehmenslösungen. Die großen Themen in diesem Jahr orientieren sich dabei an der Mutter der IT-Messen, der CeBIT: IT-Sicherheit, Cloud-Ansätze für Unternehmen und Mobile Computing. Ferner werden IT-Management, modernes Printing und Medien sowie die Bereiche Geschäftsoptimierung und Networking behandelt.
Dabei braucht sich aber niemand von der fachlichen Tiefe abschrecken zu lassen. Dr. Thomas Simon, Geschäftsführer der ausrichtenden IT-HAUS GmbH aus Föhren, betont: "Die IT-Messe 2012 bietet neben den fachspezifischen auch viele alltagstaugliche Beiträge wie zum Beispiel Ausstellungstrends, Workshops zum iPad, eine Schnäppchenecke, eine Spiele-Lounge und ein Gewinnspiel."
In Kooperation mit der IHK Trier, den Hochschulen und der Agentur für Arbeit findet zum ersten Mal in der Geschichte der Messe eine IT-Jobbörse für Fachkräfte wie auch Berufseinsteiger statt. Für Dr. Simon ist diese "ein Beispiel der Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft", was das Kernanliegen der Veranstaltung darstellt (jf/rl).
Die Teilnehmerzahl der kostenlosen Fachvorträge ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung per Web-Formular zur Teilnahme nötig.